Sie haben vier Möglichkeiten, eine Kopie des Registerauszuges zu bekommen:

  • Als schriftliche Anfrage über den
  • Über die Bestellung des Registerbandes zur Einsicht und zum selbständigen Fotografieren im Lesesaal über
  • Über die Nutzung der bereits von ‚‘ digitalisierten Registerbände im Lesesaal des Landesarchivs über einen kostenfreien Ancestry-Zugang
  • Über die kostenpflichtige Einsichtnahme  über die Internetseite von ‚‘.

Für die ersten beiden Möglichkeiten benötigen Sie:

  • vollständigen Vor- und Nachnamen der Person (bzw. Personen bei Heirat)
  • Geburtsname
  • Name des Standesamtes, das die Urkunde ausgestellt hat (beurkundendes Standesamt)
  • Jahr des Ereignisses.

Ihnen ist das Standesamt, in dem die Urkunde ausgestellt wurde, nicht bekannt? Nutzen Sie für die Ermittlung des beurkundenden Standesamtes folgende Hilfsmittel:

Der genealogische Dienstleister ‚Ancestry‘ hat die im Landesarchiv vorhandenen Berliner Standesamtsunterlagen teilweise digitalisiert

  • Geburten bis 1910
  • Heiraten bis 1936
  • Sterbefälle bis 1985

und in einer Datenbank erfasst. Bei können Sie online nach Namen suchen. Sie erhalten darüber dann auch die Informationen zum beurkundenden Standesamt sowie zur Registernummer. Der Service von ‚Ancestry‘ ist kostenpflichtig. Im Lesesaal des Landesarchivs steht Ihnen ein kostenfreier Zugang zur Internetseite von ‚Ancestry‘ zur Verfügung.