Sie haben vier Möglichkeiten, eine Kopie des Registerauszuges zu bekommen:
- Als schriftliche Anfrage über den Digitalen Antrag
- Über die Bestellung des Registerbandes zur Einsicht und zum selbständigen Fotografieren im Lesesaal über Findbuch.net
- Über die Nutzung der bereits von ‚Ancestry‘ digitalisierten Registerbände im Lesesaal des Landesarchivs über einen kostenfreien Ancestry-Zugang
- Über die kostenpflichtige Einsichtnahme über die Internetseite von ‚Ancestry‘.
Für die ersten beiden Möglichkeiten benötigen Sie:
- vollständigen Vor- und Nachnamen der Person (bzw. Personen bei Heirat)
- Geburtsname
- Name des Standesamtes, das die Urkunde ausgestellt hat (beurkundendes Standesamt)
- Jahr des Ereignisses.
Ihnen ist das Standesamt, in dem die Urkunde ausgestellt wurde, nicht bekannt? Nutzen Sie für die Ermittlung des beurkundenden Standesamtes folgende Hilfsmittel:
- Eine Liste Berliner Orte und Ortsteile mit den zugehörigen Standesämtern
- Für die historische Innenstadt (Alt-Berlin) gibt es Straßenverzeichnisse mit Informationen zu Zuständigkeiten
- Eine Karte der Standesamtsbezirke von 1874 bis 1931
- Eine Übersicht aller Berliner Standesamtsüberlieferungen finden Sie hier.
- Die digitalisierten Namensverzeichnisse der Berliner Standesämter
Der genealogische Dienstleister ‚Ancestry‘ hat die im Landesarchiv vorhandenen Berliner Standesamtsunterlagen teilweise digitalisiert
- Geburten bis 1910
- Heiraten bis 1936
- Sterbefälle bis 1985
und in einer Datenbank erfasst. Bei ‚Ancestry‘ können Sie online nach Namen suchen. Sie erhalten darüber dann auch die Informationen zum beurkundenden Standesamt sowie zur Registernummer. Der Service von ‚Ancestry‘ ist kostenpflichtig. Im Lesesaal des Landesarchivs steht Ihnen ein kostenfreier Zugang zur Internetseite von ‚Ancestry‘ zur Verfügung.

