im filmischen Weltdokumentenerbe des Landesarchivs Berlin – Vom Bau bis zum Fall der Berliner Mauer (1961 – 1989)

Zum 65. Jahrestag des Mauerbaus zeigt das Landesarchiv Berlin exklusive Archivaufnahmen zu einem der prägendsten Kapitel der deutschen Geschichte.

Bisher unveröffentlichte Zeitzeugnisse aus der Filmsammlung zeichnen die Ereignisse vom Bau bis zum Fall der Berliner Mauer nach. Viele dieser einzigartigen historischen Aufnahmen zählen zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.

Der Historiker Jens Schöne, Archivdirektor Sven Kriese sowie der Autor und Berlin-Experte Michael Bienert ordnen die Filmausschnitte jeweils historisch ein. Bei einer anschließenden gemeinsamen Podiumsdiskussion werden die historischen Filmquellen mit den persönlichen Perspektiven der drei Zeitzeugen verbunden. Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Empfang.

Wann: 07.08.2026, 18:00–20:00 Uhr
Ort: Landesarchiv Berlin,
Eichborndamm 115–121, 13403 Berlin, Veranstaltungssaal

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 06.08.2026 unter: info@landesarchiv.berlin.de

Die Teilnahme ist kostenfrei.


Programm
18:00 bis 20:00 Uhr

Carmen Schwietzer:
Begrüßung, Einführung und Moderation

Dr. Jens Schöne:
Mauerbau

Sven Kriese:
Leben im geteilten Berlin

Michael Bienert:
Mauerfall

Podiumsgespräch
Ausklang mit Wein und Brezeln


Download Programm

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Stiftung Ernst-Reuter-Archiv statt.

Logos Landesarchiv Berlin, Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED- Diktatur, Stiftung Ernst-Reuter-Archiv, UNESCO