Das Korrespondenzarchiv
von August Wilhelm Iffland

Präsentation der 34 Bände des Ifflands-Konvoluts im Berliner Rathaus. Anläßlich der Pressekonferenz zur Wiedergabe im März 2014. Quelle: Landesarchiv Berlin, Fotograf: Thomas Platow

Präsentation des Ifflands-Konvoluts im Berliner Rathaus. Anläßlich der Pressekonferenz zur Wiedergabe der Akten im März 2014. Quelle: Landesarchiv Berlin, Fotograf: Thomas Platow

Der Schauspieler und Schriftsteller August Wilhelm Iffland (1759-1814) wurde 1796 als Direktor an das Königliche Nationaltheater in Berlin berufen. Als künstlerischer und administrativer Leiter entwickelte er das Theater zur wahrscheinlich bedeutendsten deutschsprachen Bühne, für die im Auftrag des Königs Friedrich Wilhelm III. bis 1802 vom Architekten Carl Gotthardt Langhans das damals modernste Theatergebäude in Europa geschaffen wurde.

Im Jahre 2014 hat das Landesarchiv Berlin 34 erhaltende Bände mit rund 7000 Schriftstücken des künstlerischen und administrativen „Archivs“ übernommen, durch die ein tiefgehender Einblick in die Arbeit Ifflands möglich wird. Die Akten wurden in die Repositur A Rep. 167 eingegliedert und in den letzten beiden Jahren vollständig digitalisiert. Zurzeit werden sie konservatorisch und restauratorisch bearbeitet.

In enger Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften konnte ein Projekt zur formalen und inhaltlichen Erschließung mit Einbindung der Digitalisate in eine Webpräsentation entwickelt werden. Die Ergebnisse dieses Projekts werden Ihnen nach und nach auf der Webseite der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zur Verfügung gestellt.

Über die nachfolgenden Links können Sie durch die aufbereiteten Akten blättern und sich über die entsprechenden Links die inhaltliche Erschließung zu den Schriftstücken aufrufen.

Iffland Akte 02

Iffland-Akte 02 (Teil 1)
Iffland-Akte 02 (Teil 2)

Iffland Akte 04

Iffland-Akte 04

Iffland Akte 05

Iffland-Akte 05 (Teil 1)
Iffland-Akte 05 (Teil 2)
Iffland-Akte 05 (Teil 3)

Iffland Akte 06

Iffland-Akte 06

Iffland Akte 17

Iffland-Akte 17 (Teil 1)
Iffland-Akte 17 (Teil 2)
Iffland-Akte 17 (Teil 3)